Es gibt ein Konzert.
WIR machen das Konzert.
Doch wie gestaltet man ein Konzert? Wie soll es aussehen?
Wie soll es sich anfühlen?
Wie kann auch der langweiligste graue Flur zur spektakulären Location verwandelt werden?
Angaben zum Projekt
Die Lehrveranstaltung The Stage Is Yours war ein interdisziplinäres Angebot im Rahmen des Programmes Bauhaus.Module und wurde von der Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar und der Professur Geschichte und Theorie des Design unterstützt.
KOOPERATION
Prof. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar
Prof. Jan Willmann, Bauhaus-Universität Weimar
Marina Glaser, Bauhaus-Universität Weimar
Maximilian Merkel, Bauhaus-Universität Weimar
Klaus Mathey, TVT.media
Thorsten Winkelnkemper, TVT.media
Dirk Ashauer, TVT.media
Holger Faber, ZDF
Friederike Kempter, Hochschule für Musik Weimar
Philip Rubner, Deutsches Nationaltheater Weimar
David Leroy
Studentische Initiative E27
Marvin Überschär
Michael Braun
Teilnahme im Studienmodul
Valentin Dürselen
David Hampel
Paul Harhausen
Lilla Kammermann
Constanze Kohlhaas
Max Königshofen
Mats Kröhnert
Patricia Lauß
Leah Lemmermann
Pedro Rodolpho Ramos
Clemens Rusche
Lena Vogel
In einer interdisziplinären Lehrveranstaltung an der Bauhaus-Universität Weimar entstand Wintersemester 2019/20 das künstlerisch-gestalterische Konzept für die Konzertreihe zdf@bauhaus, die das ZDF gemeinsam mit der Bauhaus-Universität durchführt. Dabei stellen wir uns zunächst den grundsätzlichen Fragen:
— Wie erzeugt man eine einladende, offene Atmosphäre des Musikgenusses?
— Welche Verantwortung müssen Akteure im kulturellen Bereich übernehmen?
— Hat ein Konzert einen reinen Unterhaltungs- oder auch einen Bildungsauftrag?
Im weiteren Verlauf wurden gestalterische Entwürfe entwickelt, die Projektgruppe kam Konzertproduzenten und Fernsehregisseuren ins Gespräch, um schließlich ein gemeinsames Konzept bis zum Ende des Semesters zu präsentieren. Die Studierenden entwickelten Konzepte für Bühnendekoration, Raumleitsysteme und ein neues Corporate Design der etablierten Konzertreihe. Umrahmt wurde der Prozess vom regen Austausch mit Kulturschaffenden aus der Region.
Inhaltliche Schwerpunkte: Szenografie (Stage Design, Lichtkonzeption, Kulissenbau, Produktionsdesign, Raumwahrnehmung), Corporate Identity (Corporate Design, Corporate Behavior, Branding, Marketing), Interior Design (Mobiliar, Raumgestaltung) Veranstaltungsplanung, Designmethodik